Wir sind Frauen und Männer, die Freude am Singen haben.

Wenn Sie diese Leidenschaft mit uns teilen, sind Sie bei uns herzlich willkommen!

Unverbindliches Chor-Schnuppern ist jederzeit möglich. Chorerfahrung wäre von Vorteil, ist aber nicht unbedingt erforderlich. Basiskenntnisse in Musiklehre und Notenlesen sind erwünscht, aber nicht unbedingte Voraussetzung.

 

Dringend suchen wir vor allem Männer, die mit uns singen wollen (siehe Mitglieder) ...

 

Proben

Wir proben jeweils am Donnerstagabend von 19:30 Uhr bis ca. 21:15 Uhr.

Chor im Einsatz Ostern 2024

Einsätze / Dienste

Durchschnittlich gestalten wir einen Gottesdienst pro Monat. Schwerpunkte bilden die Festgottesdienste an hohen kirchlichen Feiertagen.

 

Andere Aktivitäten

Maximal einmal im Arbeitsjahr stellt sich der Chor auch anderen Herausforderungen, z. B. durch Mitwirkung beim Chorkonzert „Hohenems singt, Hohenems klingt“ oder durch die Gestaltung einer Adventmeditation in der Kirche als Einstimmung auf die Adventzeit.

 

Ziele

Der Kirchenchor St. Konrad pflegt ein breites Spektrum an überlieferter und zeitgenössischer Kirchenmusik. Einen Schwerpunkt bilden orchesterbegleitete Messordinarien aus der Klassik und aus der Romantik, die zu den Festgottesdiensten an großen kirchlichen Festtagen gesungen werden.

Der Orchesterverein Hohenems übernimmt dabei jeweils den Orchesterpart. Auch mehrere Messordinarien von Komponisten aus dem 20. und dem 21. Jahrhundert finden sich im Repertoire des Chores.

Für die Gestaltung der Orgelmessen steht eine gute Orgel aus der Werkstätte der Firma Orgelbau Mayer zur Verfügung.Regelmäßig wird der Chor bei Gottesdienst-Mitgestaltungen auch durch eine Bläsergruppe unterstützt.

Der Kirchenchor St. Konrad widmet sich auch einem umfangreichen Repertoire an geistlichen Motetten vom Barock bis ins 21. Jahrhundert.

 

Zusatzangebote

Kostenlose Teilnahme am Projekt „Singen nach Noten“ auf freiwilliger Basis, welches chorintern nach Absprache angeboten wird. Stimmbildung, Chorsingtage, gesellschaftliche Unternehmungen wie Kegelabend, Chorkränzle, Ausflüge.

Musik verändert die Lichtverhältnisse der Seele.

Bischof Benno Elbs 

Zitate von Natune.net